Die perfekte Fahrradhalterung fürs Garmin Oregon

Wer kennt es nicht, das ewige Leid mit diesem wahnsinnig tollen Kabelbinderfahrradhalterdingens das von Garmin angeboten wird. Ich habe mich lange dagegen gesträubt, aber zum ZdM Trail benötigte ich einfach eine Halterung. Das ich nicht zufrieden war ist wohl jedem klar. Nun hab ich mich etwas umgesehen, leider gibt es käuflich scheinbar nichts genaues. Aber nun hab ich die meiner Meinung nach beste Halterung für mein Oregon 450/600 gefunden!

Da ich beruflich sagen wir es mal so immer wieder mit 3d Druckern in Kontakt komme, hab ich mich aus Spaß mal bei Thingiverse umgesehen und einfach mal nach „Garmin“ gesucht. Tatsächlich wurde ich hier fündig. Zwar nennt sich der Halter „Garmin Oregon 450 bike handlebar holder“ passt aber problemlos auch für die 6x0er Serie.

Einzige Vorraussetzung ist eine Rahmengröße von maximal 22mm Durchmesser. Natürlich auch ein 3d Drucker, oder Ihr kennt jemanden der jemanden kennt 😉 .

Ist die Halterung erfolgreich erstellt benötigt Ihr nur noch 2 M4x25mm Schrauben samt Muttern und am besten noch ein Stück Anti-Rutschmatte das noch dazwischen gelegt wird. Fertig! Das Oregon gleitet einwandfrei in die Halterung hinein und das Geräusch des einrastens ist eine wahre Freude. Das die Halterung bombenfest sitzt muss ich nicht extra erwähnen 🙂 .

Hier noch einige Bilder von der montierten Halterung am Lenker von meiner Frau ihrem Rad: [nggallery id=33]

Wie Euch sicher aufgefallen gibt es einige Bilder von einer blauen Halterung. Da haben wir uns gedacht diese an jemand weiterzugeben der sie auch gebrauchen kann. Da es auch gerecht zu gehen soll verlosen wir diese einfach. Wie könnt Ihr nun diese tolle Halterung also gewinnen? Ganz einfach, schreibt einen Kommentar warum genau Ihr diese Halterung braucht, hier unter diesem Beitrag oder im dazugehörigen Beitrag auf unserer Facebook Seite. Das Gewinnspiel lassen wir mal bis zum einschließlich 31.07.2014  offen und ziehen am 01. August den/die Gewinner/in.

Rechtlich gibt es eine klare Ansage, gespielt wird nach unseren Regeln, der Gewinner wird von uns „gezogen“ und anschließend benachrichtigt. Die Halterung könnt Ihr bei uns abholen/auf dem Giga am 16. August in München in Empfang nehmen oder ganz altmodisch per Post erhalten .

Das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner steht fest! Dank Zufallsgenerator lautet der Gewinner Marschkompasszahl Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Der Gewinner wurde bereits per Mail kontaktiert.

17 Responses to Die perfekte Fahrradhalterung fürs Garmin Oregon

  1. Avatar Max sagt:

    Das sieht ja wirklich interessant aus.

    Ich nutze bisher an Fahrrad und Motorrad die Originalhalterung mit den Kabelbindern. Für einen der beiden Lenker könnte ich mir schon den schickeren Halter vorstellen. Also ich nehmse. 😉

    Wie ist denn die Stabilität des Materials? Es gibt ja auch in anderen Bereichen Zubehör aus dem 3D-Druck. Gerade bei den GoPro-Haltern las ich viel davon, dass das Material zu spröde wäre und schnell bricht, wenn man es zu festschraubt.

    • Roland Roland sagt:

      Egal ob GoPro oder andere Teile, wichtig ist die Konstruktion des Teils und die Art des Drucks. Hier wählte ich speziell „hohe Dichte“ und ABS Material. Das Druckverfahren an dieser Stelle ist FDM und eigentlich nicht mein Favorit aber gerade bei solchen Sache ideal.

  2. Avatar F-One sagt:

    Mir ist bei der Original-Halterung mal das Oregon abgefallen. Daher bin ich immer an Alternativen interessiert, um mein Garmin zu schützen.

    Eventuell wäre bei entsprechender Stückzahl eine Kleinserienfertigung sinnvoll.

  3. Avatar Johannes sagt:

    Ich finde die Idee auch super. Derzeit habe ich am Fahrrad die Originalhalterung, meine Frau will mich aber dazu bringen die abzumontieren, damit wir sie am Kinderwagen anbringen können. Eine zweite Halterung würde also einen schwelenden Konflikt in unserer Ehe beseitigen 😉

  4. Avatar KTA sagt:

    Ich hab das 62er von Garmin u diese olle Halterung und diese rutscht u wackelt hin u her nach 1-2jahren. Nur was gibt es besseres ?
    Da passt doch so ein Teil von dir Super daher.
    Würd mich freuen 🙂

  5. Eine klasse Idee! Danke fürs Zeigen! Was kostet so ein Teil in Eigenproduktion denn an Zeit und Geld fürs Material?

    • Roland Roland sagt:

      Das kommt ganz auf den Drucker an. Billigst aber nicht brauchbar liegen die reinen Materialkosten bei gerade mal 8 Euro, es fehlen dann noch die Faktoren für z.B. Maschinennutzung, Druckzeit, Verschleiß usw. Dieses Modell liegt beim reinen Materialpreis bereits bei knapp über 30 Euro! Allerdings sind diese Drucker für Produktentwicklung aber auch noch mit über 15Tsd € weit vom Homebereich entfernt. Die Druckzeit beträgt je nach Drucker zwischen 1 1/2 bis 4 Stunden.

  6. Avatar badnerland sagt:

    Mich würde eine verbesserte Version des Garmin Gürtelclips wesentlich mehr interessieren. Bei diesem bricht recht schnell die Nut, in der das Gerät eingeclipst wird, wenn man an einem Hindernis hängenbleibt. Hier wurde m.E. zu sehr an der Materialstärke gespart.

  7. Avatar Rumburak67 sagt:

    Ich brauche diese schicke Jalterung ganz dringend, weil ich das ewige Leid mit diesem wahnsinnig tollen Kabelbinderfahrradhalterdingens das von Garmin angeboten wird echt satt habe. Ständig verrutscht was – abhängig von der Temperatur klemmt es manchmal – irgendwas ist ja immer 🙂

  8. […] perfekte Fahrradhalterung für Garmin Orgenos wird auf dem Steinhügel vorgestellt. Sieht interssant aus und ist […]

  9. Avatar 6foot3 sagt:

    Bisher bin ich „diesem wahnsinnig tollen Kabelbinderfahrradhalterdingens“ nicht böse. Es erfüllt problemlos seinen Dienst und hat für mich einen großen Vorteil: Dadurch, dass die Kabelbinder nicht extrem stramm angezogen sind, lässt sich der Halter auf dem Lenker bewegen, ohne dass er sich auch unbeabsichtigt verstellt. So kann ich je nach Sonnenstand den Blickwinkel variieren und die schlechte Ablesbarkeit des Displays im grellen Licht etwas verbessern. Für mich sehe ich also keinen Bedarf, die blaue Halterung darf daher gerne jemand anderes gewinnen.

    Gruß
    6foot3

  10. Avatar just4funAC sagt:

    Also, ich bin der Meinung das ich eventuell diese Halterung gewinnen sollte, weil es mein Leben entscheidend sicherer machen würde. Ich könnte mein Garmin Oregon 600 endlich am Fahrrad befestigen und ich müsste dann nicht immer einhändig fahren.

    Gruß aus Eschweiler
    Lutz
    just4funAC

  11. Avatar Norbert Petermann sagt:

    Frage:
    Hält auch ein Garmin 400t ?
    Gruß
    No
    von NoMaPa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.