Die Zirkelfunktion für jederman in Google Earth

Ab und an kommt es doch vor das man einen bestimmten Umkreis um eine gegebene Koordinate benötigt. Doch leider gibt es für den „Free-User“ keine solche Funktion.
Was tun, sprach Zeus?

Nun was Google Earth uns nicht bietet übernimmt in diesem Fall ein kleines Onlinehelferlein. Ein wenig Vorarbeit dazu müssen wir leisten denn die bekannten Tools arbeiten alle nur mit Dezimal GPS Koordinaten. Wenn es dabei um einen Cache geht klickt man bei den Koordinaten einfach oben im Listing auf „Andere Umrechnungen“ und bekommt in einem neuen Fenster die „Normal GPS Coordinates (WGS84 Datum) Decimal“. (Alternativ kann man auch dort andere Koordinaten eingeben und sich konvertieren lassen)

[nggallery id=7]
Damit besuchen wir diese Seite http://thesamestory.com/kmlcircle/ und geben bei „Center of Circle“ die beiden Werte ein und bei „Radius“ genau diesen in Meter. Mit einem Klick auf „Go“ bekommen wir im nächsten Fenster die Meldung „Your circle is right here“ und genau dahinter verbirgt sich auch die KML Datei die wir dann in Google Earth direkt öffnen können.

[nggallery id=8]

Ein sauberer Kreis um unsere Koordinaten 🙂
Viel Spaß!

3 Responses to Die Zirkelfunktion für jederman in Google Earth

  1. Avatar woldschraad sagt:

    Danke, hat geklappt

  2. Avatar Pumba sagt:

    cache, andere umrechnungen ? listings ? wo finde ich das ? internetseite…google earth ? ich hab das nicht gecheckt und finde es weder hier noch dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.